Promicon Systems

Drive network

The backbone of the VariMotion system is the vNET drive network. The network consists of a modular configurable head module, which centrally controls all activities and connects it with the controller modules to activate the motors.

Central administration

Parameter and firmware of the control modules are saved in the head module and are re-loaded automatically when switching on. This especially facilitates the device exchange, because there is no need for special expertise or a computer with appropriate software. Furthermore the system diagnosis is eased, because signals of the control modules are recorded in the head module and chronicled in a diagnostic logbook.

Fast

The vNET was developed with great care of a high transmission rate and short reaction time, because only in this way the high dynamics of modern servo drives can be fully developed. The time for bi-directional data traffic between 2 participants is under 3 µs at the vNET, unidirectional data transfer requires less than 2 µs. In comparison, the minimal frame length at a 100 Mbit Ethernet is already more than 5 µs.

Precise

The key for the precision of the networked control engineering lies in the isochronous timing of the data transfer. Here, the head module sends special telegrams in a fixed grid and the connected modules derive the instants of their activities from them. The timing inaccuracies of these synchronization telegrams are called jitter. The value achieved by the vNET is much better than the value of other systems.

Robust

A very important aspect in practical use is the high robustness of the overall system against electromagnetic influences. As the wiring is usually installed in an EMV-critical environment and the causes of impairing often are very difficult to find, this point is of essential importance to achieve a high availability and reliability.

Promicon Systems

Antriebsnetzwerk

Das Rückgrat des Varimotion-Systems bildet das vNET-Antriebsnetzwerk. Das Netzwerk besteht aus einem modular konfigurierbaren Mastermodul, das alle Aktivitäten zentral steuert und dieses mit den Reglermodulen zur Ansteuerung der Motoren verbindet.

Zentrale Administration

Parameter und Firmware der Reglermodule sind im Mastermodul gespeichert und werden beim Einschalten automatisch in die Reglermodule geladen. Dies erleichtert insbesondere den Gerätetausch, da keine speziellen Fachkenntnisse oder ein Rechner mit passender Software erforderlich ist. Weiterhin wird die System-Diagnose vereinfacht, da Meldungen der Reglermodule im Mastermodul erfasst und in einem Diagnose- Logbuch aufgezeichnet werden.

Schnell

Bei der Konzeption von vNET wurde großer Wert auf eine hohe Übertragungsrate und kurze Reaktionszeiten gelegt, da nur so die hohe Dynamik moderner Servoantriebe voll entfaltet werden kann. Die Zeit für einen bidirektionalen Datentransfer zwischen 2 Teilnehmern liegt bei vNET unter 3 µs, ein unidirektionaler Datentransfer benötigt weniger als 2 µs. Im Vergleich hierzu beträgt bei einem 100-MBit-Ethernet die minimale Frame-Länge bereits mehr als 5 µs.

Präzise

Der Schlüssel für die Präzision der vernetzten Regelungstechnik liegt in der isochronen Zeitsteuerung der Datenübertragung. Hierbei werden spezielle Telegramme in einem festen Raster vom Master gesendet und die angeschlossenen Module leiten hiervon die Zeitpunkte ihrer Aktivitäten ab. Die zeitliche Ungenauigkeit dieser Synchronisations-Telegramme wird als Jitter bezeichnet. Der von vNET erreichte Wert ist um ein Vielfaches besser als der anderer Systeme.

Robust

Ein äußerst wichtiger Aspekt im praktischen Einsatz ist die hohe Robustheit des Gesamtsystems gegenüber elektromagnetischen Einflüssen. Da die Verkabelung üblicherweise in einem EMV-kritischen Umfeld erfolgt und sich die Ursachen von Beeinträchtigungen meist nur schwer auffinden lassen, ist dieser Punkt von essentieller Bedeutung, um eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit zu erreichen.